Warum muss ich Sauerstoff zuhause haben?
Viele Patienten, die als gesund gelten, werden nach ihrer Behandlung im Krankenhaus ohne Sauerstoff nach Hause geschickt.
Allerdings brauchen die meisten Genesenen Sauerstoff zur Unterstützung ihrer Lunge und ihres Herzens auch weiterhin zu Hause. Der Bedarf, die Zeit und die Ausstattung dazu wird individuell für dich bestimmt. Deshalb nutze die Sauerstoffgabe auch nur für den für dich bestimmten Zeitraum.
Es kann natürlich sein, dass sie den Sauerstoff dauerhaft benötigen oder nur unterstützend in ihrem Alltag.
Möglichkeiten, wie du Sauerstoff Therapie erhälstWenn du täglich Sauerstoff benötigst, erhälst du ihn durch einen Sauerstoff Konzentrator. Das ist ein Gerät, dass die Raumluft ansaugt, filtert und für dich konzentriert. Dein Therapeut zeigt dir die Handhabung des Geräts.
Sollte der Sauerstoff Konzentrator wegen nicht ausreichenden Strom ausfallen, kannst du auf einen Sauerstoff Zylinder in Notfällen zurückgreifen.
Ambulante Sauerstoffversorgung ist, wenn du nur Sauerstoff in Bewegung oder bei bestimmten Aktivitäten benötigst. Dafür erhälst du einen tragbaren Zylinder oder ein kleines wiederaufladbares Gerät.
Was bedeutet Sauerstofftherapie für mich?
Mit der Sauerstoffversorgung kannst du weiterhin ein nahezu normales leben führen. Solltest du dich dadurch in deinem Leben beeinträchtigt fühlen, sprich mit deinem Spezialisten über Alternativen.
SicherheitBitte halte dich streng an die Vorgaben und Sicherheitshinweise deines Therapeuten. Die Feuerwehr kann dich zur Handhabung im Haus beraten.Folgendes solltest du beachten:
- Sauerstoff lässt Dinge schneller brennen. Rauche (auch Vapen/ E-Zigaretten) nicht in der Nähe von Sauerstoff.
- Sauerstoff darf niemals in der Nähe von offenen Flammen, wie Gasherde, genutzt werden.
- Stolpere nicht über die Schläuche der Geräte.
- Informiere deine Auto- und Haushaltsversicherung, dass du Sauerstoff im Haus hast, damit du notfalls abgedeckt bist.
- Nutze nur wasserbasierte Produkte, wenn Lippen und Nase trocken und rissig werden. Sämtliche Vaseline artigen Produkte sollten vermieden werden.
Reisen
Hilft mir Sauerstoff bei Kurzatmigkeit und Atemnot?
Sauerstoff gilt nicht als effektive Therapie gegen Kurzatmigkeit. Aber es kann sein, dass du durch den Sauerstoff seltener Atemnot hast und dich nach Anstrengung schneller erholst.Die Kurzatmigkeit und Atemnot kann auch andere Gründe haben, deshalb muss Sauerstoff nicht unbedingt helfen. Dekonditionierung: Solltest du schon vor Corona mit Sauerstoff versorgt worden sein, muss die Flussrate, Zeit und Ausstattung eventuell neu angepasst werden.
Was kann ich tun, wenn mein Sauerstoffniveau zu Hause abfällt?
Normalerweise gibt es keine Probleme mit der berechneten Sauerstoffgabe für Betroffene zu Hause. Wenn du dein eigenes Gerät zu Hause hast, kannst du dein Sauerstoffniveau/-sättigung selbst überwachen. Die Sauerstoffsättigung besagt welchen Gehalt an Sauerstoff im Blut ist. Ein Pulsoximeter ist ein Clip, er wird an den Finger gesteckt und leuchtet rotes Licht durch die Haut. Normale Werte liegen zwischen 95 und 100%. Als du aus dem Krankenhaus entlassen wurdest, wurdest du eventuell zu deinem angezielten Wert angewiesen. Dieser wird üblicherweise als Bereich, bspw. 88-92% angegeben und basiert auf deiner Atmung während des Krankenhausaufenthaltes.
Wenn deine Sauerstoffsättigung von diesem Wert abweicht, kontaktiere deinen Arzt oder Therapeuten. Wenn du kein Pulsoximeter zu Hause hast, kontaktiere deinen Arzt oder Therapeuten in diesen Fällen:
- mehr Atemnot / Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen am Morgen
- ungewöhnlich unruhig fühlen
- Schwindel
- schnellere Atmung als üblich
- Konzentrationsschwierigkeiten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen